Was wäre das Schuljahr ohne die Ferien?
17. Mai 2018Ferienzeit – schöne Zeit! Dies denken wohl die meisten, ob Schüler, Studenten oder arbeitende Menschen. Man arbeitet irgendwie immer auf den nächsten Urlaub hin. Weil dann kann man tun, was einem wirklich Spaß macht, sich von der Arbeit und vom Lernen erholen und alle Neun gerade sein lassen. Familien mit Nachwuchs fahren dann in den Urlaub, wenn die Kinder schulfrei haben. Wann das ist, erfährt man mit Hilfe eines Schulferienkalenders im Web.
Zieht man einen Schulferienkalender zu Rate, erfährt man peinlichst genau, wann z.B. die Schulferien Berlin 2012 oder die Pfingstferien 2012 stattfinden. Der Beginn, das Ende und die Länge der Schulferien variieren – je nach Bundesland. Dies wurde so festgesetzt, damit einem Verkehrsdesaster vorgebeugt werden kann. Würden alle Familien an denselben Tagen Richtung Skiurlaub düsen, hätte das gewaltige Staus zur Folge. Und darum beginnen die Weihnachtsferien 2011 in Baden-Württemberg am 23.12 und enden am 05.01, während sie in Hamburg am 27.12. beginnen und am 06.01 enden. Zu den großen Schulferien zählen die Winter-, Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien.
Die nächsten Ferien, die nahen, sind die Herbstferien. Das Schuljahr hat zwar erst begonnen, dennoch haben viele Schüler schon eine kleine Auszeit nötig. Gerade zu Beginn des Schuljahres fällt es vielen Kindern schwer auf die Sprünge zu kommen. Da kommen die Herbstferien gerade recht, um etwas Energie für den Schulalltag zu tanken. Auch hier finden wir je nach Bundesland Abweichungen. So dauern die Herbstferien in Berlin vom 04.10 bis zum 14.10, in Bayern aber beginnen sie erst am 31.10 und enden am 5.11.. In manchen Bundesländern fällt das Allerheiligenfest in die Herbstferien.
Allerheiligen ist ein christliches Fest. Es wird an die Heiligen gedacht. In vielen Ländern ist der 1. November ein gesetzlicher Feiertag. Am 31. Oktober wird in den Vereinigten Staaten und inzwischen auch in vielen Ländern Europas Halloween gefeiert.