Ganzjährige Autoreifen für bestimmte Gebiete
4. Juli 2018Autoreifen müssen immer auf die Fahrbahn abgestimmt werden um einen optimalen Halt zu gewähren. Nur so kann man Fahrspaß haben, ohne auf die notwendige Sicherheit verzichten zu müssen. Und deswegen ist es auch wichtig und richtig, dass man einiges in die Bereifung des eigenen Wagens investiert.
Doch vor allem bei den Autoreifen versuchen viele Menschen so viel wie es nur geht zu sparen. Jeder Euro ist scheinbar ein Euro zu viel, auch wenn es hier um die Sicherheit von sich selbst, den Mitfahrern und den anderen Straßenteilnehmern gibt. Natürlich kann man die Reifen auch günstig kaufen, dabei sollte man aber nie auf die Qualität vergessen.
Manche versuchen über Ganzjahresreifen zumindest den Aufwand zu verringern. Denn ansonsten muss man zweimal im Jahr die Reifen wechseln, womöglich sogar in einer Werkstätte. Zudem müssen die anderen Reifen ja auch irgendwo gelagert werden und nicht jeder hat zu Hause genügend Platz dafür. Und deswegen bevorzugen manche eben die Ganzjahresreifen. Diese bieten einige Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.
Neben dem Profil unterscheiden sich die Sommerreifen von den Winterreifen vor allem durch die Gummi-Zusammensetzung, welche die möglichen Temperaturen stark beeinflusst. So müssen die Ganzjahresreifen natürlich den gesamten Temperaturbereich des gesamten Jahres abdecken und brauchen deswegen eine besondere Gummimischung. Diese hat aber den großen Nachteil, dass sie sich schneller abnützt, was dann nicht nur mit höheren Kosten für den Reifenkauf, sondern auch mit höheren Treibstoffkosten und einer vermehrten Umweltbelastung einher geht.
Natürlich gibt es auch für die ganzjährigen Autoreifen sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. So kann man diese zum Beispiel in Gebieten verwenden, in denen das Klima über das ganze Jahr in etwa stabil ist, wie zum Beispiel in England oder in flachen Teilen Deutschlands. Dort können diese Reifen vor allem bei geringer Kilometerleistung eine günstige und gute Alternative darstellen. Im alpinen Bereich lohnt es sich aber auf jeden Fall zwei Mal jährlich die Autoreifen zu wechseln.
Ähnliches könnte man auch zu Autobatterien berichten, auch hier ist es nie schlecht, Ersatz zu haben, auch hier wird leider von Seiten der Kunden gespart, halt auch an Qualität. Auch hier gibt es aber Händler, die Autobatterien online günstig mit sehr guter Qualität anbieten.