Stromanbieter wechseln – Das müssen Sie beachten
27. Februar 2018Deutschland befindet sich aktuell in einem Wandel in Bezug auf die Strompolitik und Stromversorgung. Viele Bürger und Politiker sind sich einig, dass die Atomkraft in Deutschland keine Zukunft hat und der Trend zu Ökostrom geht. Eine Energiewende von der viele Verbraucher profitieren können, wenn Sie den Stromanbieter wechseln. Durch den Stromanbieterwechsel ergeben sich zahlreiche Vorteile für den Kunden und für die Natur, welche hier erläutert werden sollen.
Ökostromanbieter liegen im Trend
Einen echte Boom erleben aktuell die Ökostromanbieter, welche mitterweile mehr als eine Million Kunden zählen. Eine sehr beeindruckende Zahl, da in Deutschland hauptsächlich auf Windkraft und Photovoltaik gesetzt wird.
Windkraft – Offshore und Binnenland Windkraftanlagen
Windkraftanlagen sind in Deutschland eine der besten Möglichkeit zur Stromgewinnung. Jedoch gibt es immer wieder Probleme mit Bürgern, welche keine Windkraftanlage in der Nähe haben möchten. Aus diesem Grund setzt man immer mehr auf Offshore WIndkraftanlagen, welche sich in der Nord- und Ostsee befinden. Jedoch sind die Baukosten hier deutlich höher als für einen Windpark auf dem Binnenland.
Photovoltail und Solarenergie
Da Windkraftanlage relativ teuer sind, setzen viele private Haushalte auf Photovoltaik und das bekannte Solardach. Durch das EGG kann man den produzierten Strom an den Stromversorger verkaufen und so die Anlage refinanzieren.
Stromanbieterwechsel – Dies muss man beachten
Nachdem der Bereich Ökostrom etwas erklält wurde muss man für sich selber entscheiden, ob man beim Stromanbieterwechsel auf einen Ökostromanbieter setzen möchte. Viele gehen diesen Schritt, wenn SIe die Strompreise vergleichen. Sie möchten mit dem Wechsel vom Stromanbieter hauptsächlich die Umwelt schützen und diese Technologie weiter unterstützen. Ökostromanbieter sind vergleichsweise immer noch etwas teurer als die Anbieter von Strom aus fossilen Brennstoffen. Jedoch wird Ökostrom immer weiter ausgebaut durch den Ausstieg aus der Atomkraft.
Mit dem Wechsel vom Stromanbieter kann man sich schon jetzt für diesen Markt entscheiden und ein Zeichen dafür setzen, dass Ökostrom in Deutschland die Zukunft gehört.