Ein Urlaub auf der kanarischen Sonneninsel Lanzarote
11. April 2018Allgemeine Inselinformationen
Lanzarote ist vulkanischen Ursprungs, weshalb sie auch als schwarze Insel bekannt ist. Dennoch sind die meisten Strände mit weißem Sand aufgeschüttet. Die Landschaft ist sehr karg und nicht sehr reich an Flora und Fauna. Sie werden sehen, ein Lanzarote Urlaub ist nicht nur abwechslungsreich, sondern er bleibt auch noch nachhaltig in Erinnerung.
Urlaubsregionen:
Die Insel bietet für Touristen ein reichhaltiges Angebot. Die Ostküste ist von der Costa Teguise (höherpreisig) bis Puerto del Carmen (etwas günstiger) mit Hotels jeder Klasse ausgestattet und bietet für jeden Geschmack etwas. Der Hotelurlaub ist auf der Insel der verbreitetste. Die meisten haben einen Pool und/oder liegen in Strandnähe.
Ein Strand für Surfer und Windsurfer findet sich an der Westküste am Playa de Famara, der sich auch für Badespaß mit hohen Wellen eignet, obwohl dort oft die rote Fahne weht.
Eine weitere Strandregion ist Playa Blanca – von dort fahren die Fähren nach Fuerteventura.
Sehenswürdigkeiten:
Die Insel ist geprägt von dem Künstler César Manrique, der dafür gesorgt hat, dass kein Gebäude der Insel höher als 5 Stockwerke ist, was Lanzarote vor Hotelburgen bewahrt hat. Aber viele Sehenswürdigkeiten sind von ihm erstellt.
So ist sein ehemaliges Wohnhaus ein Museum mit botanischem Garten.
Des Weiteren sind die Jameos del Agua, eine Lavahöhle mit unterirdischem See von Marique gestaltet und auch der Jardin du cactus – der Kakteengarten gehören auch zu seinen Kunstwerken.
Naturwunder
Eine besondere Sehenswürdigkeit auf Lanzarote wurde von der Natur selbst geschaffen – El Golfo ist eine grüne Lagune, der durch den Abbruch eines Vulkans, der teilweise im Meer versunken ist, entstand.
Eine sehr angenehme Art die Insel zu erkunden ist, wenn man sich einen Mietwagen für Lanzarote zulegt. Da die Insel aber aus Vulkanen entstanden ist, kann man Teile der Insel nur auf den befestigten Straßen mitten durch erkaltete Lava befahren. Dies ist der im Südosten gelegene Nationalpark Timanfaya. Damit diese Teile aber auch besichtigt werden können, werden im Kulturzentrum Busfahrten durch das Vulkangebiet angeboten, die mit dem Mietwagen nicht mehr zu erreichen sind.
Erkundungsmöglichkeiten
Busfahrten jeweils für den nördlichen oder südlichen Teil der Insel werden von jeder größeren Stadt angeboten. Wer die Insel lieber individuell erkunden will, findet sicher ein passendes Mietwagenangebot.