Ein guter Branchenbucheintrag für mehr Erfolg
20. Februar 2018Viele Unternehmen kommen früher oder später einmal an den Punkt, neue Kunden zu benötigen, um wirtschaftlich tüchtig zu bleiben. Zahlreiche Möglichkeiten bietet die Werbebranche inzwischen, an neue Kunden zu gelangen und die eigene Präsenz auch online zu verstärken. Der Branchenbucheintrag kommt den wenigsten gleich als erstes in den Sinn, klingt es doch fast schon veraltet, sich in ein Branchenbuch eintragen zu lassen.
Die klassischen Gelben Seiten haben jedoch nach wie vor nicht ausgedient, aber auch andere Branchenbücher können sehr interessant sein, für Publicity zu sorgen. Denn Branchenbücher ermöglichen durch ihren Vertrauensbonus in Suchmaschinen auch ein besseres Ranking der eigenen Seite, da man den positiven Wert einer Website, die auf die eigene Site verlinkt, immer ein Stückchen miterbt. Allein aus Sicht des Suchmaschinenmarketings macht ein Branchenbucheintrag daher Sinn.
Aber auch unabhängig davon bieten die meist kostenpflichtigen Premium-Einträge in Branchenbüchern Spielraum für die Werbung neuer Kunden. In den meisten Fällen können nämlich neben den Standardangaben wie Telefon- und Faxnummer, Link zur Unternehmenswebsite, E-Mail-Adresse und Inhaber auch Zusatzinformationen eingetragen werden wie beispielsweise Öffnungs- oder Telefonzeiten und angebotene Dienstleistungen und Produkte.
In einigen Online-Branchenbüchern lassen sich diese Angaben durch individuelle Formatierungen wie Schriftart, Formen und Farben zusätzlich hervorheben und aufwerten. Außerdem kann das Firmenlogo integriert werden, was für noch mehr Aufmerksamkeit beim Suchenden bzw. Leser sorgen kann. Sich im Branchenbuch eintragen zu lassen kann daher für viele Unternehmener aller möglichen Branchen interessant sein: Allgemeinmediziner, Elektriker, Schlosser, Schreiner, Frisöre, Kosmetiker, Dachdecker und Werkstätten fpr KFZ können hier ebenso für mehr Besucher sorgen wie Werbeagenturen und Büroservices sowie Steuerberatungsbüros oder auch Klempner.