Mit Sicherheit auf Kurs
24. Mai 2018Damit ein Boot lange sicher im Wasser liegt, ist die entsprechende Pflege notwendig. Schließlich ist ein Boot mit motorisierten Geräten ausgestattet, die regelmäßig gewartet werden müssen. Hierfür das Segelzubehör überholt und bei Bedarf ausgetauscht werden. Außen ist die Grundierung extrem wichtig, die dafür sorgt, dass das Boot kein Wasser einlässt. Denn der ständige Kontakt mit der Feuchtigkeit lässt die Materialien schnell erlahmen und bedarf daher einer besonderen Pflege. Außerdem muss ein Boot im Notfall auch den niedersten Witterungsverhältnissen stand halten und hiermit ist sowohl ein heftiger Sturm als auch strömender Starkregen gemeint.
Beim jährlichen Sicherheitscheck stellt sich dann heraus, inwieweit das Bootszubehör in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn tatsächlich ein Teil der Ausrüstung ersetzt werden muss, ist es wichtig zu wissen, wo es diese zu kaufen gibt. Zwar gibt es diverse Läden für Segelzubehör, doch sind diese nicht so oft zu finden. Um einen Überblick über das Angebot und die Preise zu bekommen, lohnt es sich, einen Blick ins Internet zu werfen.
Es ist eben ähnlich wie bei einem Auto. Es gehören viele Teile zu einem Boot, die alle ihren Bedürfnissen entsprechend gepflegt werden müssen. Da sind auf der einen Seite die unbeweglichen Teile wie die Windschutzscheiben, die Geländer, Schalter oder die Innenausstattung. Im Innern gehören Motorenteile oder Ziffernblätter zu den beweglichen Teilen, die wir auch vom Auto kennen.
Sollte eine Generalüberholung anstehen, ist es sinnvoll, eine Checkliste zu erstellen. Mit dieser können die einzelnen Bereiche am Boot überprüft werden. Und diese Liste kommt dann als Einkaufsliste zum Einsatz. Gilt es, in einem Jahr mehrere Boote zu checken, können mit dieser Liste einzelne Teile auch in größeren Stückzahlen bestellt werden. Möglicherweisen kann sich damit der Kaufpreis verringern.
Sind die Teile dann zu Hause angekommen, geht es an die Montage. Wer in der Hinsicht noch ungeübt ist, sollte entweder die nötigen Informationen recherchieren oder einen Techniker zu Rate ziehen.