Silber Libertad edel im Design
29. September 2018Silber Libertad edel im Design. Silber Libertad kommt aus Mexiko und wird dort in der Casa de Moneda geprägt. Sie wird als erste silberne Anlagenmünze gewertet, die einen Feinheit von 999/1000 besitzt. Der Silber Libertad besitzt aber nicht nur diese Besonderheit, sondern noch eine weitere. Bei ihm steht kein Nennwert drauf. Das liegt daran, wie auch bei dem Kruegerrand aus Südafrika, dass der Wert vom täglich schwankenden bzw. wechselnden Rohstoffpreis der Unze Silber abhängig ist. Dieser wird dann in die mexikanische Landeswährung umgerechnet. Er wird seit 1982 geprägt. Auch dieser Silber Libertad ist in Mexiko als offizielles Zahlungsmittel zu gelassen. Dies gilt für verschiedene Münzen.
Silber Libertad eine Münze für sich
Auf der Bilderseite der Silber Libertad ist die mexikanische Siegesgöttin auf ihrem Sockel, worauf thront, abgebildet. Übersetzt bedeutet das Wort Libertad, dass der Münze den Namen gab, Freiheit. Libertad kommt aus dem spanischen. Diese Münze wird seit 1996 mit der Siegesgöttin geprägt. Sie steht für den Kampf in die Unabhängigkeit, den man damals geführt und gewonnen hat. Des Weiteren sind auf der Bildseite dieser Münze die beiden Vulkane zu erkennen. Sie sind berühmt und heißen Iztaccíhuatl und Popocatépetl. Die Feinheit steht ebenfalls dabei sowie das Prägejahr und dass es sich bei der Silber Libertad um eine Unze handelt.
Auf der anderen Seite der Silber Libertad findet man das Nationalwappen von Mexiko. Dieses wird Prunkvoll umrandet von 10 weiteren historischen Motiven.
Silber Libertad im Wandel der Zeit
Seitdem es diese Anlagemünze gibt, erfuhr sie drei verschiedene Veränderungen. Nach 1989 wurde die Inschrift, die lautete „INDENPENDENCIA Y LIBERTAD“ nicht mehr mit eingeprägt und der Münzenrand wurde geriffelt. Die Siegesgöttin besaß bis 1996 einen Lorbeerkranz, dieser wurde danach weggelassen. Die Silber Libertad wurde auch noch im Durchmesser vergrößert. Die Form der jetzigen Münze besteht seit 2000. Deswegen wird die Silber Libertad auch Libertad I, Libertad II oder Libertad III eingeordnet.